Immer mehr Kinder wachsen heute mit Diagnosen wie Autismus-Spektrum-Störung, ADHS, Legasthenie oder auch Hochsensibilität u.a. auf.
Hinter diesen Begriffen steht jedoch nicht nur ein medizinisches Label, sondern eine Vielfalt an Wahrnehmungsweisen, Denkstilen, und Bedürfnissen.
Neurodivergente Kinder erleben die Welt anders- und genau darin liegt sowohl eine Herausforderung, als auch große Ressource. Häufig haben unsere Therapiekinder auch noch keine Diagnose, werden aber als anders oder schwierig wahrgenommen und bezeichnet.
In diesem Seminar beschäftigen wir uns mit den Besonderheiten neurodivergenter Entwicklung. Wir beleuchten Unterschiede in der Reizverarbeitung, Kommunikation, Emotion und sozialer Interaktion. Ein
weiterer Schwerpunkt liegt auf der Frage, wie wir Familien und Bezugspersonen neurodivergenter Kinder stärken und beraten können.
Seminarinhalte
Einführung in das Konzept der Neurodiversität
Entwicklungs- und Verhaltensmerkmale bei Autismus-Spektrum-Störung,
ADHS usw., sowie Diagnostik und multimodaler AnsatzChancen und Herausforderungen im Alltag, in der Kita und Schule
Förderliche Haltung und Unterstützungsmöglichkeiten für Eltern,
pädagogische Fachkräfte, Lehrkräfte, Therapeuten u.a.Der Einsatz des Therapiebegleithundes: Theorie und Praxis
Praxisbeispiele und Austausch
Das Seminar richtet sich an alle pädagogischen, therapeutischen und medizinische Fachkräfte die mit ihrem Therapiebegleithund in Ausbildung sind oder bereits die Ausbildung abgeschlossen haben.